16.05.2024 Angehörigenkreis Treffen

Treffen des Angehörigenkreises in der Selbsthilfekontaktstelle im Gesellschaftsraum (Haus der Begegnung)

Da der zweite Donnerstag im Mai ein Feiertag ist, verschieben wir unser monatliches Treffen um eine Woche und kündigen eine besondere Veranstaltung an:

Drogen, Trends, Perspektiven

Liebe Eltern und Angehörige,
wir freuen uns sehr, am heutigen Abend Michael Gierse in unserem AK zu begrüßen. Er ist Leiter der Dortmunder Drogenhilfeeinrichtung PUR gGmbH. Er wird er uns zunächst einen kurzen Überblick über aktuell gebräuchliche Drogen, deren Konsummuster und Wirkungen geben (die Bandbreite reicht von Cannabis, Legal Highs, Upper und Downer, Ecstasy und Amphetamine, Benzodiazepine über Halluzinogene bis hin zu Kokain (neuerdings zunehmend Crack) und Opiaten.
Anschließend lernen wir Möglichkeiten und Rahmenbedingungen der Hilfe für die Betroffenen kennen. Insbesondere werden wir hier etwas über die Schwerpunkte der Tätigkeit von PUR erfahren: die Psychosoziale Betreuung (PSB), das Ambulant Betreute Wohnen (ABW) sowie die Substitution von Opiatabhängigen durch Methadon, Polamidon oder Substitol.
Zu jeder Zeit beantwortet Herr Gierse gern unsere Fragen und zum Abschluss bleibt genügend Zeit für eine Diskussion.

Alsenstraße 19 a, 44789 Bochum

am Donnerstag, 16.05.2024, 18 Uhr